Kampagne 100% THF

Kampagnenzeitung für die Demokratische Initiative 100% Tempelhoferfeld e.V.
thf100.de/kampagnenzeitung

Die Bürgerinitiative 100% Tempelhoferfeld fand mit der Kampagnenzeitung FELD das Medium, um die Inhalte ihres am 25. Mai 2014 zur Wahl stehenden Gesetzes zum Erhalt der Freiflächen des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof den BürgerInnen Berlins zu kommunizieren. Zwar gab es eine umfangreiche und überaus informative Website, aber es galt auch, nicht internetaffine Zielgruppen zu erreichen.

Das Ziel war, seriös recherchierter Fakten in einer Aufmachung, die an die größte Boulevardzeitung Deutschlands erinnert, zu vermitteln.

Die FELD wurde zunächst in einer Auflage von 200.000 Stück gedruckt und an Verkehrsknotenpunkten, sowie in S- und U-Bahnen Berlins von unzähligen freiwilligen HelferInnen verteilt.
Die fundamentale Aufklärungsarbeit an der Basis durch die freundlichen ZeitungsverteilerInnen entwickelte eine beeindruckende Eigendynamik, die zur Folge hatte, dass weitere 50.000 Exemplare nachgedruckt wurden.

Die Kampagne finanzierte sich ausschließlich durch Spenden. Ohne den unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz aller AktivistInnen, die ihre Proffessionalität ehrenamtlich zur Verfügung stellten, wäre es nie gelungen das politische Denken und Handeln der BerlinerInnen nachhaltig zu verändern.

 

Visuelles Konzept/AD: Barbara Feis
Grafik: Barbara Feis, Ralf Franke
Bildredaktion: Andrea Kather
Lektorat: Martin Ross
V.i.S.d.P.: Kerstin Meyer, Schillerpromenade 31, 12049 Berlin

Produktionszeitraum vom Konzept bis zum Druck: ca. 2,5 Wochen
Dauer der Verteilaktion: Start am 12. Mai 2014 mit der Vorstellung der FELD in der Berliner Pressekonferenz, bei der die Bürgerinitiative mit Vertretern der Oposition Berliner Journaliten Rede und Antwort stand.
Ende am 25. Mai 2014 mit dem Volksentscheid zum 100% THF-Gesetz

Es entstanden weitere Produkte, wie Flyer, Plakate, eine ganzseitige Anzeige in der Berliner Zeitungung, ein Clip für das U-Bahn-TV, Header, Banner und Grafiken für die Website der Initiative, um die Kampagne tatkräftig zu unterstützen. Gestaltung: Barbara Feis, Animation: Stefan Seeger

© thf100
Bürgerinitiative 100% Tempelhofer Feld, Flughafen Tempelhof, BER, Berlinerzeitung, BZ, Tagesspiegel, Masterplan Senat